Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Eternus (Edeyrn)

Eternus (Edeyrn)

männlich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Eternus (Edeyrn)  
    Geschlecht männlich 
    Beruf / Beschäftigung Gebiet der Votadini Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Kommandant der Votadini (Von seinem Vater übernommen) 
    • Die Votadini (auch Wotādīni, Votādīni oder Otadini) waren ein keltischer Stamm im eisenzeitlichen Britannien.
      Ihr Gebiet lag im heutigen Südost-Schottland und Nordost-England, und erstreckte sich vom Firth of Forth und um das heutige Stirling zum Fluss Tyne, dazu gehörten weiterhin Falkirk, Lothian, Grenzregionen und Northumberland. Kurze Zeit war das Gebiet ein Teil der römischen Provinz Britannia.
      Die älteste bekannte Hauptstadt der Votadini scheint die Traprain Law-Hügelfestung in Ost-Lothian gewesen zu sein, bis sie im 5. Jh. verlassen wurde. Die neue Hauptstadt wurde Din Eidyn, das heutige Edinburgh.
      Der Name des Stammes erscheint als Votadini in den klassischen Quellen. Ihre Nachfahren waren die Bewohner des frühmittelalterlichen Königreichs Gododdin. Eines der ältesten bekannten Stücke der britischen Literatur ist ein Gedicht namens Y Gododdin, das in altwalisisch geschrieben wurde und zuvor in mündlicher Überlieferung bei den Briten weitergegeben wurde. Das Gedicht feiert den Mut der Soldaten der Gegend, die später von den Briten Hen Ogledd genannt wurde - Der Alte Norden - ein Hinweis auf die Tatsache, dass dieses Land später in der Schlacht von Catraeth an eine Invasionsflotte verloren ging.
      Zitat aus: https://geschichte-der-britischen-monarchie.fandom.com/de/wiki/Votadini (© CC-BY-SA)
    Personen-Kennung I30059  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 12 Jul 2022 

    Vater Padarn Beisrudd (ap Tegid),   geb. Hen Ogledd Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F15160  Familienblatt  |  Familientafel

    Kinder 
    +1. Cunedda Wledig (ap Edern)   gest. cir 460
    Familien-Kennung F15159  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 12 Jul 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBeruf / Beschäftigung - Kommandant der Votadini (Von seinem Vater übernommen) - - Gebiet der Votadini Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Karten
    Britannien - Hen Ogledd
    Britannien - Hen Ogledd
    Der Alte Norden, etwa zwischen 550 und 650 n. Chr. mit seinen wichtigsten Königreichen.

    Bild: https://geschichte-der-britischen-monarchie.fandom.com/de/wiki/Gododdin?file=Yr_Hen_Ogledd.jpg - Hinzugefügt von Nessaia - https://geschichte-der-britischen-monarchie.fandom.com/de/wiki/Benutzer:Nessaia
    © CC-BY-SA - https://www.fandom.com/de/licensing-de