Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Goddert II. (Johann) von Hanxleden

Goddert II. (Johann) von Hanxleden

männlich 1370 - 1410  (40 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Quellen    |    Alles

  • Name Goddert II. (Johann) von Hanxleden 
    • Er war kölnisch-westfälischer Burgmann zu Grevenstein und Fredeburg, dann auch Drost zu Nyle (heute zu Roermond) im Herzogtum Geldern unter der Herrschaft des Hauses Jülich-Heimbach. Er scheint sich demnach bester Beziehungen zu den Herrschern des benachbarten Herzogtums Berg befleißigt zu haben. Auch die Gemahlin seines Sohnes Goddert wählte er aus dem Umfeld des Hauses Jülich-Heimbach.

    • Hanxleden (auch Hunxler oder Hangelscke) ist der Name eines alten westfälischen Adelsgeschlechts, dessen Stammsitz Hanxleden heute ein Ortsteil von Schmallenberg im Hochsauerlandkreis ist.
      Im 14. und 15. Jahrhundert stellte das Geschlecht über vier Generationen den Amtmann von Fredeburg. Im Rahmen der Soester Fehde stellten sich die Brüder Hunold und Goddert als klevisch-märkische Amtleute von Fredeburg und Bilstein zwar zunächst gegen den Erzbischof von Köln, lösten den Konflikt für ihren Verantwortungsbereich aber schon 1445, lange vor Ende des Krieges, auf diplomatischem Wege. In der Folge war das Haus Hanxleden im Raum Fredeburg/Bilstein allerdings nicht mehr nachweisbar und zerstreute sich auf fünf Linien, drei im kurkölnischen Westfalen und zwei im Herzogtum Jülich-Berg. Die letzte westfälische Linie erlosch 1771. Ein bis heute bestehender Zweig kam 1614 nach Hessen (Wasserschloss Gershausen).
      https://de.wikipedia.org/wiki/Hanxleden_(Adelsgeschlecht)
    Geburt cir 1370 
    Geschlecht männlich 
    Tod 1410 
    Personen-Kennung I41171  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 30 Jun 2023 

    Familie Elisabeth von Hatzfeld-Wildenburg 
    Eheschließung Nov 1437  [1
    • Gemäß den Bestimmungen des am 19. November 1437 geschlossenen Ehevertrages brachte Elisabeth als Brautschatz 1.000 fl. in die Verbindung ein.
    Familien-Kennung F20643  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 30 Jun 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen derer von Hanxleden
    Wappen derer von Hanxleden
    Das Wappen zeigt in Blau einen schrägrechts liegenden vierarmigen goldenen Maueranker, dessen Enden in Schlangenköpfen ausgehen. Auf dem Helm mit blau-goldenen Decken ein offener, wie der Schild belegter offener Flug.

    Bild: Wikipedia; Adolf Matthias Hildebrandt - Max von Spießen: Wappenbuch des Westfälischen Adels, Görlitz 1901-1903/Band 2/Tafel 157-2. - https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Matthias_Hildebrandt
    © Gemeinfrei

  • Quellen 
    1. [S131] Jens Friedhoff, Die Familie von Hatzfeldt, (Grupello Verlag), Seite 38, ISBN 3-89978-025-6.