Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
König Hethum I. (Haiton, Heythum, Het'um) von Lambron (Kleinarmenien, Hethumiden)

König Hethum I. (Haiton, Heythum, Het'um) von Lambron (Kleinarmenien, Hethumiden)

männlich - 1271

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Hethum I. (Haiton, Heythum, Het'um) von Lambron (Kleinarmenien, Hethumiden) 
    • Er begründete die Dynastie der Hethumiden.
    • Die Hethumiden beherrschten das Königreich Kleinarmenien von 1226 bis 1375. Sie führen ihre Linie auf den armenischen Adligen Oschin zurück nach dem Fall von Großarmenien um 1072 in Lambron, im Taurusgebirge niedergelassen hatte. Sie standen, im Gegensatz zu ihren großen Rivalen, den Rubeniden, meist auf byzantinischer Seite.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Hethumiden (Sep 2023)
    Titel König 
    Geburt
    • Hethum war der Sohn des Konstantin von Lambron.
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1226 bis 1269  Kleinarmenien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    König von Kleinarmenien durch Heirat 
    • Das Armenische Königreich von Kilikien, genannt Königreich Kleinarmenien.
      "Nach dem Tod des Königs Leon 1219 fiel die Krone Armeniens an seine minderjährige Tochter Zabel. Nach dem Tod des Regenten, den ihr Vater eingesetzt hatte, übernahm der Hethumide Konstantin von Lambron die Regentschaft und verheiratete sie mit Philipp von Tripolis, einem Sohn Bohemunds IV. von Antiochia und Tripolis. Dieser war lateinischer Katholik und trat nicht, wie es per Ehevertrag festgelegt war, zur armenischen Kirche über, sondern plünderte das Reich zugunsten von Antiochia aus. Konstantin ließ ihn daraufhin entführen, einkerkern und schließlich vergiften und verheiratete Zabel gegen ihren Willen mit seinem Sohn Hethum, der aus deren Recht zum König gekrönt wurde.
      König Hethum I. verbündete sich mit den Mongolen gegen die ägyptischen Mamluken und beteiligte sich an der Plünderung von Aleppo und Damaskus. Kleinarmenien wurde daraufhin das Ziel ägyptischer Angriffe. Schon Sultan al-Ashraf Chalil gelang es 1292, tief nach Kilikien vorzustoßen. Nachdem dessen Nachfolger an-Nasir 1303 die Mongolen endgültig besiegt hatte, drangen die Mameluken immer weiter nach Westen vor und begannen, die Existenz des Staates ernsthaft zu bedrohen."
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Königreich_Kleinarmenien (Sep 2023)
    Tod cir 1271 
    • Ende 1269 dankte er zugunsten seines ältesten Sohnes Leon ab und zog sich als Mönch in ein Kloster zurück, wo er vor 1271 starb.
    Personen-Kennung I42932  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 28 Sep 2023 

    Familie Königin Isabella (Isabel, Zabel) von Armenien,   geb. 1219   gest. 22 Jan 1252 (Alter 33 Jahre) 
    Eheschließung 1226 
    • Im Jahr der Ermordung von Philipp verheiratete Konstantin Isabel gegen deren Willen mit Hethum, der dadurch den Königsthron für seine Familie gewann.
    Notizen 
    • Hethum und Isabel hatten acht Kinder:
      - Euphemia († 1309) ⚭ Julian Garnier, Herr von Sidon und Beaufort;
      - Maria († nach 1310) ⚭ Guido von Ibelin († nach 1270), Sohn des Balduin von Ibelin, Seneschall von Zypern;
      - Sybilla († 1290) ⚭ Bohemund der Schöne (1237–1275), Fürst von Antiochia, Graf von Tripolis;
      - Rita († 1261/62) ⚭ Konstantin, Herr von Sarventikar († nach 1274);
      - Leon († 1289), König von Armenien;
      - Vacahk († jung);
      - Thoros (* 1244; † 1266);
      - Isabella († jung).
    Kinder 
    +1. König Leon III. (Leo) von Armenien (Hethumiden),   geb. cir 1289   gest. 1289 (Alter 0 Jahre)
    Familien-Kennung F21866  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 25 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - König von Kleinarmenien durch Heirat - 1226 bis 1269 - Kleinarmenien Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Münze mit dem Königspaar Isabel und Hethum I.
    Münze mit dem Königspaar Isabel und Hethum I.
    Coin of Hetoum I and Zabel.

    Bild: Wikipedia; Der ursprünglich hochladende Benutzer war Maximus Rex in der Wikipedia auf Englisch - Übertragen aus en.wikipedia nach Commons. Transfer was stated to be made by User:Odejea. - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Odejea
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Hethum_I. (Sep 2023)

      Hethum war der Sohn des Konstantin von Lambron. Konstantin führte nach dem Tod König Leons I. aus dem Haus der Rubeniden die Regentschaft für die minderjährige Königin Isabel. Diese verheiratete er 1222 zunächst mit Philipp von Antiochia, der sich aber im Land unbeliebt machte, von Konstantin und den armenischen Baronen eingekerkert und schließlich 1226 vergiftet wurde.

      Im selben Jahr verheiratete Konstantin Isabel gegen deren Willen mit Hethum, der dadurch den Königsthron für seine Familie gewann. Er begründete die Dynastie der Hethumiden. musste aber die Oberherrschaft des Sultanats der Rum-Scheldschuken anerkennen. Vor den Mongolen flüchtete sich 1243 die Familie des Sultans Kai Chosrau II. vergeblich an den Hof Hethums.

      König Hethums Bruder Sempad reiste 1246/50 an den Hof der Mongolen nach Karakorum und erkannte sie als Oberherren an, was seinem Hause das politische Überleben sicherte. Über Großarmenien, wo er als König anerkannt wurde, reiste auch Hethum selbst 1252/55 zu Möngke Khan (gest. 1261) nach Karakorum, gegenüber dem er sich zu Tributzahlungen und Heeresfolge verpflichtete. In späteren Jahren unterstand er dem Ilchanat unter Hülegü und Abaqa.[1]

      Mit Hethum begann die letzte Blütezeit der „kleinarmenischen“ Kultur um die Zentren Sis und Hromkla, dem zeitweiligen Sitz des Katholikos der Armenier in Kilikien.