Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
König Howell (Hywel Dda) von Deheubarth, der Gute

König Howell (Hywel Dda) von Deheubarth, der Gute

männlich 880 - 950  (70 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Howell (Hywel Dda) von Deheubarth 
    • Schuf aus Dyfed und Seisyllwg ein neues Königreich, das als Deheubarth bekannt wurde.
    Titel König 
    Suffix der Gute 
    Geburt cir 880 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Königreich Dyfed Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    König von Dyfed 
    • Das Königreich von Dyfed, eines von mehreren kleinen walisischen Königreiche, das im 5. Jahrhundert unter römischem Britannien im Südwesten Wales entstand auf dem ehemaligen Gebiet der Demetae (modern walisisch Dyfed). Die Normannen fielen in Wales ein (1067 bis 1100) und bauten Dyfed 1138 in ein neues Land namens Pembrokeshire ein, nach dem normannischen Schloss im Cantref von Penfro und unter der Herrschaft des Marcher Earl of Pembroke.
      https://en.wikipedia.org/wiki/Kingdom_of_Dyfed
    Titel (genauer) Königreich Seisyllwg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    König von Seisyllwg 
    Titel (genauer) 920 bis 950  Königreich (Fürstentum) Deheubarth Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Der erste König von Deheubarth (Haus Dinefwr) 
    • Deheubarth war ein mittelalterliches Königreich oder Fürstentum im Südwesten von Wales.
      Deheubarth wurde im Jahr 950 von Hywel Dda („Hywel der Gute“) aus den Territorien Seisyllwg und Dyfed gebildet, die in seinem Besitz waren. Seine Residenz und die seiner Nachfolger war Dinefwr Castle.
      Rhys ap Tewdwr regierte von 1078 bis 1093 und war in der Zeit in der Lage, mehrere Versuche zur Absetzung erfolgreich abzuwehren und dabei auch die Macht von Deheubarth beträchtlich zu steigern. Gegen die Normannen war er jedoch am Ende machtlos: er wurde 1093 unter ungeklärten Umständen getötet, und sein Sohn Gruffydd ap Rhys musste sich mit einem stark geschmälerten Erbe abfinden, während der große Rest in normannische Lordships umgestaltet wurde.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Deheubarth

    • Die Dinefwr-Dynastie auch Haus Dinefwr war eines der Königshäuser von Wales, die auf Rhodri den Großen (walisisch Rhodri Mawr), auch Rhodri ap Merfyn Frych (Rhodri, Sohn des Merfyn des Sommersprossigen) (* ca. 820; † 878) zurückgehen. Dieser war König von Gwynedd (844 bis 878), König von Powys (854 bis 878) und König von Seisyllwg (855 bis 878) und damit Herrscher eines Großteils von Wales. Nach seinem Tod wurden seine Söhne Anarawd ap Rhodri, König von Gwynedd (878–916) und Cadell ap Rhodri, König von Seisyllwg zu Stammvätern zweier Linien. Die Linie des älteren Sohnes regierte das Königreich (später Fürstentum) Gwynedd bis 1283 (Gefangennahme von Dafydd III. Fürst von Gwynedd durch König Eduard I. von England).
      https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Dinefwr
    Titel (genauer) 942 bis 950  Königreich Gwynedd, Wales Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    König des walisischen Königreichs Gwynedd 
    Tod 950 
    • Nach dem Tode Hywel Ddas zerfiel sein Königreich schnell in drei Reiche; Gwynedd wurde von den Söhnen Idwal Foels übernommen, und Deheubarth wurde unter Hywels Söhnen aufgeteilt.
    Personen-Kennung I29977  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 9 Jul 2022 

    Vater König Cadell von Gwynedd (ap Rhodri),   geb. 854/861   gest. 909 (Alter 48 Jahre) 
    Familien-Kennung F15104  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Elen von Dyfeld (ferch Llywarch),   geb. Königreich Dyfed Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Kinder 
    +1. Fürst Owain von Deheubarth (ap Hywel)
    +2. Fürst Cynan von Deheubarth (ap Hywel)   gest. 1005
    Familien-Kennung F15095  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 9 Jul 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - König von Dyfed - - Königreich Dyfed Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - König von Seisyllwg - - Königreich Seisyllwg Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Der erste König von Deheubarth (Haus Dinefwr) - 920 bis 950 - Königreich (Fürstentum) Deheubarth Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - König des walisischen Königreichs Gwynedd - 942 bis 950 - Königreich Gwynedd, Wales Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Karten
    Königreiche in Wales vor der Vereinigung von Dyfed und Seisyllwg zu Deheubarth -  Gwynedd, Powys, Maelienydd, Buellt, Seisyllwg, Brycheiniog, Dyfed, Glywising und Gwent
    Königreiche in Wales vor der Vereinigung von Dyfed und Seisyllwg zu Deheubarth - Gwynedd, Powys, Maelienydd, Buellt, Seisyllwg, Brycheiniog, Dyfed, Glywising und Gwent
    Herrschaftsbereich von Rhodri dem Großen von Gwynedd (grün).

    Bild: Wikipedia; AlexD - Eigenes Werk
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
    Königreiche in Wales nach der Vereinigung von Dyfed und Seisyllwg zu Deheubarth - Gwynedd, Powys, Deheubarth, Brycheiniog, Morgannwg und Gwent
    Königreiche in Wales nach der Vereinigung von Dyfed und Seisyllwg zu Deheubarth - Gwynedd, Powys, Deheubarth, Brycheiniog, Morgannwg und Gwent
    Map of Mediaeval kingdoms of Wales 700-1000

    Bild: Wikipedia; AlexD - Eigenes Werk
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

    Gräber, Denkmäler
    Statue von Howell dem Guten
    Statue von Howell dem Guten
    Frederick William Pomeroy, Rathaus, Cardiff - https://en.wikipedia.org/wiki/F._W._Pomeroy

    Bild: Wikipedia; Eigenes Werk Seth Whales - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Seth_Whales
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Howell_der_Gute

      Howell der Gute, auch Hywel Dda, (* um 880; † 950) war ursprünglich König von Deheubarth im südwestlichen Wales, später herrschte er über den größten Teil von Wales.

      Statue von Howell dem Guten (F. W. Pomeroy, Rathaus, Cardiff)
      Howell war durch seinen Vater ein Nachfahre von Rhodri Mawr und somit ein Mitglied des Dinefwr-Zweiges der aus Powys stammenden Dynastie. Er wird als der erfolgreichste walisische Herrscher aus der Zeit vor der normannischen Eroberung bezeichnet. Sein Name wird mit der Entwicklung der walisischen Gesetze verbunden, die auch als Laws of Hywel (Hywels Gesetze) bekannt sind. Sie sind im Llyfr Gwyn Hergest („Das Weiße Buch von Hergest“) überliefert.

      2008 wurden das in Cardiff gelegene Crickhowell House, zwischen 1999 und 2006 Sitz der Nationalversammlung für Wales, in Tŷ Hywel, der dort gelegene frühere Plenarsaal in Siamber Hywel umbenannt.

      Howell der Gute wurde um 880 als jüngerer Sohn Cadell ap Rhodris, eines Sohnes Rhodri Mawrs, geboren. Nachdem Cadell Dyfed erobert hatte, gab er es seinem Sohn, der es in seinem Auftrag regieren sollte. Hywel konnte seine Position als Herrscher noch durch die Heirat mit Elen, deren Vater vor seinem Tode selbst Herrscher von Dyfed gewesen war, festigen.

      Nachdem sein Vater 909 gestorben war, erbte er einen Teil von Seisyllwg und vereinigte nach dem Tode seines Bruders im Jahre 920 Dyfed und Seisyllwg. So schuf er sich ein neues Königreich, das als Deheubarth bekannt wurde. Nach dem Tode seines Cousins Idwal Foel im Jahre 942 ergriff er auch die Herrschaft über Gwynedd und beherrschte mehr als drei Viertel des heutigen Wales.

      Hywels Regentschaft war nicht charakteristisch für die damalige Zeit, denn er führte kaum Kriege und erreichte eine Freundschaftsbeziehung mit Æthelstan von England. Die Beziehung zwischen den beiden Herrschaftsgebieten ermöglichte, dass Hywel als erster und einziger walisischer Herrscher, der jemals eine eigene Währung hatte, seine eigenen Münzen in der englischen Stadt Chester prägen lassen konnte.

      Das Studium des englischen Rechtssystems und die Pilgerfahrt nach Rom im Jahre 928 – natürlich wollte er die Möglichkeit haben, einen der Päpste Johannes X., Leo VI. oder Stephan VII., die in diesem Jahr auf dem Heiligen Stuhl saßen, zu treffen – machten es ihm möglich, fortgeschrittene Ideen einer Regierung auszuarbeiten. Die Konferenz, die 945 in Whitland abgehalten wurde, war eine Art Parlament, in dem das walisische Gesetz beraten und niedergeschrieben wurde.

      Nach dem Tode Hywel Ddas zerfiel sein Königreich schnell in drei Reiche; Gwynedd wurde von den Söhnen Idwal Foels übernommen, und Deheubarth wurde unter Hywels Söhnen aufgeteilt.

      Hywels Gesetze galten vollständig bis zur englischen Eroberung von Wales und wurden erst im 16. Jahrhundert vollständig vom englischen Parlament abgeschafft.