Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Judhael de Totnes

Judhael de Totnes

männlich - vor 1130

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Judhael de Totnes 
    Geschlecht männlich 
    Besitz Totnes Castle Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Errichtet die erste Burg Totnes 
    • Die erste Burg wurde im 11. Jahrhundert durch Judhael de Totnes errichtet, einem Gefolgsmann von Wilhelm dem Eroberer. Er erhielt das umliegende Land im Jahre 1086 und baute eine vermutlich hölzerne Burg, um seine Macht über den Landstrich zu festigen. Mit dem Tode Wilhelms verlor er das Land – vermutlich, weil er beim Aufstand 1088 um die Nachfolge und die Teilung Englands von der Normandie gegen Wilhelm Rufus Partei ergriff.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Totnes_Castle
    Tod vor 1130  Kloster St Martin-des-Champs, Barnstaple Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Um 1100 erwarb Judhael die Herrschaft Barnstaple, wo er das Kloster St Martin-des-Champs stiftete. Als alter Mann trat er 1123 in das Kloster ein und starb dort vor 1130.
    Personen-Kennung I41733  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 31 Jul 2023 

    Notizen 
    • Judhael hatte zwei Töchter und einen Sohn:
      - Alfred († vor 1139), der wegen Unterstützung der Rebellion von Baldwin de Redvers 1136 seine Besitzungen verlor. Er starb ohne Erben.
      - Aenor ⚭ Philip de Braose, 2. Lord of Bramber
      - Unbekannt ⚭ Henry de Tracy
    • Sein Enkel William de Braose, 3. Lord of Bramber, Sohn seiner Tochter Aenor erbte 1155 die Hälfte der Baronie von Barnstaple, die Baronie Totnes wurde 1206 zwischen seinem Urenkel William de Braose, 4. Lord of Bramber und Henry de Nonant geteilt.
    Kinder 
    +1. Aenor de Totnes
    Familien-Kennung F21002  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 31 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBesitz - Errichtet die erste Burg Totnes - - Totnes Castle Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - vor 1130 - Kloster St Martin-des-Champs, Barnstaple Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Orte
    Totnes Castle
    Totnes Castle
    Totnes Castle, Devon, UK, viev from Castle Street

    Totnes Castle ist eine Burgruine in Totnes in der Grafschaft Devon in Großbritannien.

    Bild: Wikipedia; Troxx - Picture was taken by myself
    © CC BY 2.5 - https://creativecommons.org/licenses/by/2.5/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Judhael_de_Totnes (Jul 2023)

      Judhael de Totnes, auch Juhel de Totnes († vor 1130), war ein normannischer Adliger und Unterstützer Wilhelm des Eroberers.

      Herkunft
      Nach eigenen Angaben hieß sein Vater Alfred, ob Judhael aus der Bretagne oder der Normandie stammt ist ungeklärt.

      Leben
      Vermutlich kurz nach der normannischen Eroberung Englands erhielt Judhael umfangreichen Grundbesitz entlang der Ostküste von Devon. In Südwestengland hatte es 1068 eine Rebellion gegen die normannischen Eroberer gegeben, zusätzlich wurden die Küsten von irischen Seeräubern bedroht. Zur Sicherung der normannischen Herrschaft errichtete Judhael Totnes Castle im Nordosten der angelsächsischen Stadt Totnes.[1] Außerdem stiftete er das Benediktinerpriorat St Mary in Totnes. Im Domesday Book wird Judhael 1086 noch als Herr von über 100 Lehen genannt, doch unter König Wilhelm II. verlor er aus unbekannten Gründen um 1091 Totnes, das an Roger de Nonant fiel.