Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Julienne von Soissons

Julienne von Soissons

weiblich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Julienne von Soissons 
    • Soissons war bereits zu Zeiten der römischen Besetzung als Noviodunum Suession(or)um, Augusta Suession(or)um, später Suessiones oder Sexonas bekannt. Sie war zwischen 486 und 497 Hauptstadt des Frankenreichs. Heute ist Soissons noch immer Bischofssitz des Bistums Soissons.
      Seit dem 9. Jahrhundert war Soissons Sitz eigener Grafen. 884 wurde die Stadt von den Normannen erobert. Hugo der Große von Franzien besiegte in der Schlacht von Soissons im Juni 923 Karl III. den Einfältigen. 1121 wurde in Soissons wiederum ein Konzil abgehalten, auf der eine Schrift von Peter Abaelard als Ketzerwerk verbrannt wurde. Die 1201 hier gehaltene Synode betraf die Eheangelegenheiten des Königs Philipp II. August wegen seiner verstoßenen Gemahlin Ingeborg. In Soissons hielt dann auch Philipp II. August 1213 einen Reichstag ab.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Soissons (Sep 2023)
    Geburt
    • Tochter des Rainald von Soissons, Marschall von Zypern
    Geschlecht weiblich 
    Personen-Kennung I42877  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 25 Sep 2023 

    Familie Herr Guermond II. von Bethsan (Béthune)   gest. cir 1220 
    Eheschließung
    • In erster Ehe war Guermond II. mit Julienne, Tochter des Rainald von Soissons, Marschall von Zypern, verheiratet.
    Notizen 
    • Mit ihr hatte er zwei Söhne:
      - Balduin von Bethsan, Titularherr von Bethsan
      - Theobald von Bethsan († 1289)
    Kinder 
    +1. Balduin von Bethsan (Béthune)
    Familien-Kennung F21830  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 23 Sep 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen von Soissons
    Wappen von Soissons
    Blason de la ville de Soissons (Aisne) : d'azur, à une fleur de lis d'argent

    Bild: Wikipedia; Syryatsu - Eigenes Werk
    © Gemeinfrei - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Blason_ville_fr_Soissons_(Aisne).svg?uselang=de#Lizenz