Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herr Liétaud (Letaldus) von Roucy (von Marle)

Herr Liétaud (Letaldus) von Roucy (von Marle)

männlich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Liétaud (Letaldus) von Roucy (von Marle) 
    • Roucy war eine Familie der nordfranzösischen Adels normannischer Abstammung. Es tritt erstmals mit Ragenold auf, dem Erbauer der Burg Roucy, das zum Zentrum der Grafschaft Roucy wurde. Die Familie starb bereits nach vier Generationen aus, die Grafschaft Roucy ging an die Grafen von Montdidier über.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Roucy_(Adelsgeschlecht)
    Titel Herr 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Herrschaft Marle Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herr von Marle 
    • Die Herrschaft und spätere Grafschaft Marle war ein nordfranzösisches Lehen mit dem Ort Marle im späteren Département Aisne als Zentrum. Das Gebiet gehörte im 10./11. Jahrhundert einem Angehörigen des Hauses Roucy und wurde in den folgenden Jahrhunderten oft in weiblicher Linie an verschiedene Familien vererbt.
      Der bekannteste Graf von Marle ist Robert von Bar, der – nachdem ihm sein Erbe, das Herzogtum Bar, vorenthalten worden war – 1413 (unter anderem) mit der Grafschaft Marle entschädigt wurde. Mit Roberts einziger Tochter Johanna kam die Grafschaft an das Haus Luxemburg-Ligny, später dann an die Bourbonen.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Marle
    Personen-Kennung I29776  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 28 Jun 2022 

    Vater Graf Giselbert von Roucy   gest. 991/1000 
    Mutter (Ramnulfiden) ? 
    Familien-Kennung F14947  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Mathilde (Mahaut) 
    Notizen 
    • Kind:
      - Adèle, 1059 Vizegräfin von Coucy; ⚭ I Aubri de Beaumont, 1059/88 bezeugt, † vor 1095 (Haus Beaumont-sur-Oise); ⚭ II Enguerrand de Boves, um 1085 Sire, dann 1095 Vizegraf von Coucy, 1069/1118 bezeugt (Haus Boves)
    Kinder 
    +1. Herrin Adèle (Ada, Ade) von Marle
    Familien-Kennung F14946  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 28 Jun 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herr von Marle - - Herrschaft Marle Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen von Marle
    Wappen von Marle
    Bild: Wikipedia; Chatsam - Eigenes Werk - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Chatsam
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
    Roucy - Wappen
    Roucy - Wappen
    Roucy ist eine französische Gemeinde mit 382 Einwohnern (Stand 1. Januar 2015) im Département Aisne in der Region Hauts-de-France; sie gehört zum Arrondissement Laon und zum Kanton Guignicourt.

    (Bild: Wikipedia; Chatsam, Eigenes Werk - © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ -)