Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Sunyer I. (Suniario) von Barcelona

Graf Sunyer I. (Suniario) von Barcelona

männlich - 950

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Sunyer I. (Suniario) von Barcelona 
    Titel Graf 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) - Graf von Barcelona
    - Graf von Girona
    - Graf von Urgell
    - Graf von Osona (911 bis 947)  
    Titel (genauer) Grafschaft Barcelona Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Barcelona 
    • Die Grafschaft Barcelona, auf Katalanisch Comtat de Barcelona, war eine der historischen katalanischen Grafschaften, welche die Franken in der Spanischen Mark errichteten. Neben Barcelona und Umgebung umfasste die Grafschaft auch das Gebiet von Terrassa und das der heutigen Comarques Vallès Oriental und Occidental, das Maresme und Penedès.
      Im Jahr 870 war Wilfried der Haarige als Graf von Urgell und Cerdanya eingesetzt worden; 878 erhielt er zusätzlich die Titel eines Grafen von Barcelona und Girona. Er veranlasste die Wiederbesiedlung (Repoblación) des Hinterlandes, indem er die Grafschaft Osona und das Bistum Vic gründete. Nach seinem Tod (897) regierten seine Söhne zunächst gemeinsam alle Grafschaften, schließlich teilten sie sich das Erbe. Wilfried II. Borrell erhielt die Grafschaften Barcelona, Girona und Osona. Nach seinem Tod 911 gingen die drei Grafschaften an seinen jüngeren Bruder Sunyer I. Von da an blieben die Grafschaften Barcelona, Girona und Osona vereint unter einem Grafen und bildeten eine territoriale Einheit, die nur kurzfristig zerbrochen wurde, als Berengar Raimund I. (1017–1035) die Grafschaft Osona von den anderen beiden trennte und im Süden der Grafschaft Barcelona die Grafschaft Penedès gründete. Aber schon seinem Sohn und Nachfolger, Raimund Berengar I. (1035–1076), gelang es, die Kernlande Barcelona – Girona – Osona unter seiner Herrschaft zu vereinen.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Barcelona (Aug 2023)
    Titel (genauer) 897 bis 948  Grafschaft Urgell Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Urgell -Haus Barcelona, Linie Urgell-  
    • Konflikt, unterschiedliche Angaben..?
    • In der Liste der Grafen von Urgell wird Sunifred II. als Graf von Urgell (898-948) und Vater von Borrell II. angegeben.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Grafen_von_Urgell
    • Laut anderen Quellen ist jedoch Sunyer I. (Bruder von Sunifred II.) der Vater von Borrell II. und dessen Nachkommen welche die Linie der Grafen von Urgell weiterführten..?
    Tod 15 Okt 950  Kloster La Grasa in der Grafschaft Conflent Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I9227  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 18 Aug 2023 

    Vater Wilfried I. von Barcelona, der Haarige   gest. 11 Aug 897 
    Mutter Guinidilda (Winilda) N. 
    Eheschließung 877 
    Familien-Kennung F4503  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Aimilda   gest. 920 
    Eheschließung
    • In erster Ehe heiratete Sunyer I. Aimilda die wohl 920 starb.
    Notizen 
    • Das Ehepaar hatte vermutlich eine Tochter:
      - Guinidilda, die die Ehefrau von Hugo von Rouergue, Herr von Quercy, wurde.
    Familien-Kennung F21066  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 5 Aug 2023 

    Familie 2 Richilda von Toulouse   gest. nach 954 
    Eheschließung 920/925 
    • Sunyer heiratete in zweiter Ehe Richilda von Toulouse, Tochter des Grafen Armengol von Rouergue.
    Notizen 
    • Mit Richilda Hatte Sunyer I. vier Söhne und eine Tochter:
      - Ermengol, auch Armengol genannt, † 940/943, Graf von Osona,
      - Borrell II., † 992, Graf von Barcelona etc.
      - Miró, auch Mirón genannt, Graf von Barcelona und Osona
      - Adelaida (Bonafilla), † vor 955, die Nonne von San Juan de las Abadesas und die erste Äbtissin von San Pedro de las Puellas war.
      - Wilfried, † nach 986
    Kinder 
    +1. Graf Borrell II. von Barcelona,   geb. cir 920   gest. 992 (Alter 72 Jahre)
    Familien-Kennung F4500  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 5 Aug 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Barcelona - - Grafschaft Barcelona Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Urgell -Haus Barcelona, Linie Urgell- - 897 bis 948 - Grafschaft Urgell Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen Mindestens eine geschützte Person ist mit diesem Medium verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt.

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Sunyer_I._(Barcelona) (Okt 2017)

      Suniario I. (Spanisch Suñer I, Katalanisch Sunyer I.) († 15. Oktober 950) war Graf von Barcelona, Girona, Urgell und Osona von 911 bis 947.
      Er war der Sohn von Wilfried dem Haarigen und der Guinidilda, und der jüngere Bruder seines Vorgängers als Graf von Barcelona, Wilfried II. Borrell. Er arbeitete gemeinsam mit seinen Brüdern in der Verwaltung des von seinem Vater 897 hinterlassenen Besitzes, regierte aber nicht selbständig, bis sein Bruder Wilfried II. 911 starb.

      Familiärer Konflikt
      Beim Tod seines Onkels Radulf I. Graf von Besalú wohl 920 geriet er in Konflikt mit seinem Bruder Miró II., Graf von Cerdanya, um die Nachfolge in dieser Grafschaft. Der Disput wurde dadurch gelöst, dass Miró auf sämtliche Ansprüche auf Barcelona verzichtete, Sunyer auf Besalú.

      Politik
      Sunyer unternahm große Anstrengungen in seinen Grafschaften, betrieb vor allem Siedlungspolitik in Ausona. Er stärkte die Position der Kirche, gab ihr Land und damit Einkommen.
      Nach außen gab er die defensive Haltung seiner Vorgänger auf und griff die Maurenstaaten im Süden an, schlug Schlachten bei Lleida und Tarragona. Gleichzeitig nahm er diplomatische Beziehungen zum Emir von Córdoba auf, der weitgehend die Kontrolle über seine nördlichen Provinzen verloren hatte. 912 wurde seine Armee vom maurischen Wali von Lleida im Tàrrega-Tal angegriffen und vernichtet. Sunyers Gegenangriff 914 warf sie dann aber zurück. Er besiedelte danach das Gebiet von Penedès, das zuvor häufig Schauplatz der Auseinandersetzungen zwischen den Franken und den Muslimen gewesen war, bis hinunter nach Olèrdola (929).
      936/937 leitete er einen weiteren Feldzug gegen die Muslime. Er schlug das Königreich Valencia einschließlich des germanischen Stammes der Quadi. Die Mauren gaben daraufhin Tarragona auf, das nun Niemandsland wurde, während Tortosa gezwungen wurde, dem Grafen von Barcelona Tribut zu zahlen.

      947 übergab er die Regierung seinen Söhnen Borrell und Miró, und zog sich in ein Kloster zurück. Er starb 950 im Kloster La Grasa im Conflent