Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Wilbrand I. (Wulbrand) von Loccum-Hallermund

Graf Wilbrand I. (Wulbrand) von Loccum-Hallermund

männlich 1120 - 1167  (47 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Wilbrand I. (Wulbrand) von Loccum-Hallermund 
    Titel Graf 
    Geburt cir 1120 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Grafschaft Hallermund Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Hallermund 
    • Grafschaft Hallermund (auch Hallermünde oder Hallermunt) war zwischen dem 12. Jahrhundert und dem 15. Jahrhundert eine Reichsgrafschaft im hannoverschen Fürstentum Calenberg. Im 18. Jahrhundert wurde die Reichsgrafschaft wieder errichtet.
      Nachdem ein Graf von Hallermund 1191 im Dritten Kreuzzug gestorben war und die zuvor an den Bischof von Hildesheim verpfändete Burg nicht wieder eingelöst wurde, fiel diese an die Grafen von Kevernburg in Schwarzburg. Sie gründeten in Hallermund eine Seitenlinie.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Hallermund
    Tod 1167 
    Personen-Kennung I28434  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 22 Mrz 2022 

    Vater Graf Burchard I. von Loccum,   geb. cir 1090, Loccum Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1130 (Alter 40 Jahre) 
    Familien-Kennung F14187  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Beatrix von Rheineck 
    Notizen 
    • Kinder:
      - Ludolf I. († 1191)
      - Burchard II.
      - Wilbrand II. († 1189 in Antiochia)
      - Beatrix ⚭ Heinrich II. Graf von Oldenburg-Wildeshausen († 1199)
      - Adelheid von Loccum-Hallermund (Erbtochter)
    Kinder 
    +1. Adelheid von Loccum-Hallermund
    Familien-Kennung F14184  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 22 Mrz 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Hallermund - - Grafschaft Hallermund Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Stadtwappen Springe mit dem Siegelzeichen der Grafschaft Hallermund
    Stadtwappen Springe mit dem Siegelzeichen der Grafschaft Hallermund
    Das Springer Stadtwappen stellt die drei Quellen der Haller in der Deisterpforte dar. In den drei Winkeln des Wappens sieht man je eine fünfblättrige Rose: das Schild- und Siegelzeichen der ab dem 12. Jahrhundert bestehenden Grafschaft Hallermund.

    Bild: Wikipedia; Autor unbekannt - Wappenbuch des Landkreises Hannover 1985 im Selbstverlag Seite 422 ff.
    © Gemeinfrei

    Orte
    Burghügel der Luccaburg beim Kloster Loccum
    Burghügel der Luccaburg beim Kloster Loccum
    Die Luccaburg war eine hochmittelalterliche Niederungsburg bei Loccum in Niedersachsen. Sie ist nach dem Geschlecht der Grafen von Lucca benannt und hat nur für wenige Jahrzehnte im 12. Jahrhundert existiert. Sie war namensgebend für das nahegelegene Kloster Loccum, die bedeutendste Zisterziensergründung in Niedersachsen.

    Bild: Wikipedia; Pimvantend - Eigenes Werk - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Pimvantend
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Wilbrand_I._von_Loccum-Hallermund

      Wilbrand I. von Loccum-Hallermund (auch: Wulbrand) (* um 1120; † 1167) war Graf von Hallermund.

      Sein Vater war Burchard I. von Loccum.

      1148 stiftete er Kloster Schinna.[1]

      Im Jahre 1163 veranlasste er in seinem Besitztum Loccum die Gründung eines Klosters, das von Zisterziensermönchen in jahrelanger Arbeit als „Filiale“ ihres thüringischen Klosters Volkenroda errichtet wurde.[2]

      Er zog mit dem deutschen Heer unter Kaiser Friedrich I. (Barbarossa) gegen Papst Alexander. Er verstarb im Juli/August 1167 nach der Eroberung von Rom im Lager des deutschen Heeres vor Rom an der Pest.[3]

      Alle seine Söhne verstarben ohne Nachfahren,[2] Ludolf I. 1191 an den Folgen einer Verletzung während eines Ritterturniers, Wilbrand II. 1189 auf dem Dritten Kreuzzug. Damit starb sein Adelsgeschlecht im Mannesstamm aus.

      Das Erbe fiel somit an Wilbrands Tochter Adelheid, durch deren zweite Ehe mit dem Grafen Günter II. von Käfernburg zu Schwarzburg die Grafschaft in den Besitz der Familie von Kevernburg gelangte.