Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Urb (mac Aed Brosc)

Urb (mac Aed Brosc)

männlich 460 -

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Urb (mac Aed Brosc) 
    • Haus Déisi
      Die Déisi waren ein irischer Stamm, die anscheinend von den römischen Autoritäten um 382 in der walisischen Region Demetia angesiedelt wurden, um die Küsten vor den einfallenden irischen Plünderern zu schützen.
      https://geschichte-der-britischen-monarchie.fandom.com/de/wiki/Deisi

    • Urb mac Aed Brosc war ein Prinz der Déisi, Sohn von Aed Brosc
      und der Bruder von Tryffin Farfog, der Gweldyr ferch Clotri ap Ednyfed geheiratet hatte, die Erbin des Stammes der Demetae.
      Urb verließ das Gebiet der Demetae, in dem er nicht als Herrscher regieren konnte, da sein Bruder durch die Ehe der neue Herrscher wurde. Sein Enkel Anlach heiratete Marchel, die Erbin von Garth Madrun, das später als Brycheiniog bekannt wurde. Ihr gemeinsamer Sohn war Brychan Brycheiniog.
      Historiker vermuten, dass die Déisi, die inzwischen seit etwa 300 in der Region lebten, sich in die dort lebende Bevölkerung integriert hatten. Somit konnte Aed Brosc dafür sorgen, dass seine Söhne in den damaligen walisischen Adel einheirateten.
      Zitat: https://geschichte-der-britischen-monarchie.fandom.com/de/wiki/Urb_mac_Aed_Brosc (© CC-BY-SA)
    Geburt cir 460 
    Geschlecht männlich 
    Personen-Kennung I30012  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 11 Jul 2022 

    Vater Aed Brosc (mac Corath) 
    Familien-Kennung F15126  Familienblatt  |  Familientafel

    Kinder 
    +1. Coronac (mac Urb)
    Familien-Kennung F15125  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 11 Jul 2022 

  • Karten
    Gebiet der Demetae in Wales
    Gebiet der Demetae in Wales
    Bild: https://geschichte-der-britischen-monarchie.fandom.com/de/wiki/Demetae?file=Wales_pr%25C3%25A4_r%25C3%25B6misch.jpg - Hinzugefügt von Nessaia - https://geschichte-der-britischen-monarchie.fandom.com/de/wiki/Benutzer:Nessaia
    © CC-BY-SA - https://www.fandom.com/de/licensing-de