Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Aed Brosc (mac Corath)

Aed Brosc (mac Corath)

männlich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Aed Brosc (mac Corath) 
    • Haus Déisi
      Die Déisi waren ein irischer Stamm, die anscheinend von den römischen Autoritäten um 382 in der walisischen Region Demetia angesiedelt wurden, um die Küsten vor den einfallenden irischen Plünderern zu schützen.
      https://geschichte-der-britischen-monarchie.fandom.com/de/wiki/Deisi

    • Aed Brosc war ein Herrscher der Deisi von Demetia gegen 450
      Aed war der Sohn von Corath mac Eochaid und führte vermutlich wie sein Vater die Expansion von Demetia nach Süden in Richtung Gwent und nach Norden in Richtung Venedotia. Es waren vermutlich seine Versuche und die seines Vaters, Demetia zu erweitern, die Cunedda Wledig ap Edern nach Nord Wales brachten, um die Iren zu bekämpfen.
      Sein Sohn Tryffin Farfog mac Aed Brosc heiratete Gweldyr ferch Clotri ap Ednyfed, womit sich die Demetae mit Dyfed verbanden.
      Zitat aus: https://geschichte-der-britischen-monarchie.fandom.com/de/wiki/Aed_Brosc (© CC-BY-SA)
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 450er  Demetia Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herrscher (Häuptling) der Déisi in Demetia (wohl dem Teil des späteren Brycheiniog?) 
    Personen-Kennung I30013  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 11 Jul 2022 

    Vater Corath (mac Eochaid) 
    Familien-Kennung F15128  Familienblatt  |  Familientafel

    Kinder 
    +1. Urb (mac Aed Brosc),   geb. cir 460
     2. König Tryffin Farfog (mac Aed Brosc),   geb. cir 460
    Familien-Kennung F15126  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 11 Jul 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herrscher (Häuptling) der Déisi in Demetia (wohl dem Teil des späteren Brycheiniog?) - 450er - Demetia Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Karten
    Gebiet der Demetae in Wales
    Gebiet der Demetae in Wales
    Bild: https://geschichte-der-britischen-monarchie.fandom.com/de/wiki/Demetae?file=Wales_pr%25C3%25A4_r%25C3%25B6misch.jpg - Hinzugefügt von Nessaia - https://geschichte-der-britischen-monarchie.fandom.com/de/wiki/Benutzer:Nessaia
    © CC-BY-SA - https://www.fandom.com/de/licensing-de

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://geschichte-der-britischen-monarchie.fandom.com/de/wiki/Demetae (© CC-BY-SA)

      DEMETAE

      Die Demetae waren ein keltisches Volk aus der Eisenzeit Britanniens, die das Gebiet des heutigen Pembrokeshire und Carmarthenshire in südwest-Wales bewohnten und ihren Namen dem Königreich Dyfed gaben.

      Geschichte
      Die Demetae werden in Claudius Ptolemäus' Geographia erwähnt, sie sollen westlich der Silurer gelebt haben. Er erwähnt zwei ihrer Städte, Moridunum (das heutige Carmarthen) und Luentium (identifiziert als die Dolaucothi Goldminen nahe Pumsaint in Carmarthenshire). Sie werden nicht in Tacitus' Berichten der römischen Feldzüge in Wales erwähnt, die sich auf ihre Nachbarn konzentrierten, die Silurer und die Ordovicer.

      Vortiporius, "Tyrann der Demetae", ist einer der Könige, die von Gildas in seinem De Excidio et Conquestu Britanniae verdammt werden.

      Herrscher der Demetae

      Nach dem Abzug der Römer aus Britannien blieben einige ihrer Mitglieder zurück, die entweder dort bleiben oder romanisierte Stammesmitglieder waren.

      Der erste namentlich bekannte Stammesführer war Antonius Donatus Gregorius (Anwn Dynod). Er war angeblich ein Sohn von Magnus Maximus. Er begann sich mit den Déisi zu verbünden, einem irischen Stamm, der von Magnus in dem Gebiet angesiedelt worden war, um es vor irischen Plünderern zu schützen. Antonius hatte das Kommando über Süd Wales und scheint um 388 von den Demetae als Anführer akzeptiert worden zu sein.

      Sein Sohn Demetrius (Ednyfed ap Anwn) war anscheinend der erste König der Demetae, aber Historiker vermuten, dass beide Namen aus Orten abgeleitet wurden und die Personen in dieser Form nicht wirklich existiert haben.

      Demetrius' Sohn oder Enkel Clotri ap Ednyfed war der letzte männliche Herrscher der Demetae. Sein Sohn Maelgwn starb vor ihm und zurück blieb nur die Tochter Gweldyr, die Tryffin Farfog mac Aed Brosc von den Déisi heiratete. Tryffin soll der erste König von Dyfed gewesen sein, zu dem das Reich der Demetae unter seinem Sohn Aircol Lawhir mac Tryffin Farfog wurde.