Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Udelhild von Berg-Schelkingen

weiblich - nach 1271


Angaben zur Person    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Udelhild von Berg-Schelkingen 
    • Die Herrschaft Berg mit Sitz in Berg, heute ein Stadtteil von Ehingen im baden-württembergischen Alb-Donau-Kreis, gehörte den Grafen von Berg-Schelklingen, die um 1110/1120 erstmals namentlich erwähnt wurden.
      Von der von den Grafen von Berg erbauten Burg Berg bei Ehingen, dem Herrschaftssitz, ist nichts mehr erhalten.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Herrschaft_Berg
    • Mittelalter mit den Edlen von Schelklingen und den Grafen von Berg
      Die ursprünglichen Inhaber des Dorfes und der Burg Schelklingen waren freie Herren von Schelklingen, vermutlich verwandt mit den Herren von Steußlingen, Justingen etc.
      1127 schenkten drei Brüder, genannt von Schelklingen, Güter dem Kloster Urspring. Durch Kauf, Heirat oder Erbschaft kam die Herrschaft Schelklingen um 1200 an die Grafen von Berg, aus denen die späteren Grafen von Berg-Schelklingen hervorgingen. Markgraf Heinrich I. von Burgau und dessen Ehefrau Adelheid, wahrscheinlich Tochter des letzten Edlen von Schelklingen zeugten als Erstgeborenen Ulrich, der nach seines Vaters Tod im Jahr 1242 das Erbe mit seinem Bruder teilen musste. Ulrich erhielt die Herrschaft des Hauses Berg im Westen der Iller und die kleine Herrschaft Holzheim nahe Neu-Ulm, zwischen Iller und Roth und nannte sich künftig Graf von Berg(-Schelklingen). Sein Bruder war Heinrich II. von Burgau und herrschte als Markgraf über das Gebiet östlich der Roth und mit Burgau, sodass er Wappen und Siegel der Grafen von Berg wegen der abgegrenzten Markgrafschaft Burgau eine Lilie hinzufügte.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Schelklingen#Mittelalter_mit_den_Edlen_von_Schelklingen_und_den_Grafen_von_Berg
    Geschlecht weiblich 
    Ereignis Schelkingen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Stammt wohl aus dieser Gegend 
    Tod nach 1271 
    Personen-Kennung I36559  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 11 Jan 2023 

    Familie Herr Albrecht I. von Hohenlohe-Möckmühl   gest. 1269 
    Kinder 
    +1. Herr Friedrich von Hohenlohe-Wernsberg,   geb. vor 1267   gest. 23 Dez 1290 (Alter 23 Jahre)
    Familien-Kennung F18146  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 9 Jan 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsEreignis - Stammt wohl aus dieser Gegend - - Schelkingen Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt