Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Elisabeth von Bessarabien

Elisabeth von Bessarabien

weiblich - 1370

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Elisabeth von Bessarabien 
    • Tochter von Nikolaus Alexander, Wojewode der Walachei aus dem Haus Bessarabien.
    • Das Fürstentum Walachei (rumänisch principatul Țării Românești) war ein Staat mit dem Zentrum in Câmpulung und später in Curtea de Argeș, der zu Beginn des 14. Jahrhunderts unter dem Fürsten Basarab I. entstand. Bis 1330 stand das Fürstentum unter dem Supremat des Königreichs Ungarn, dem Jahr der Schlacht bei Posada, in der König Karl von Ungarn den Walachen militärisch unterlag.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Fürstentum_Walachei
    Geburt
    • Bessarabien rumänisch Basarabia, ukrainisch Бессарабія, selten auch Басарабія[, russisch Бессарабия) ist eine historische Landschaft in Südosteuropa, begrenzt vom Schwarzen Meer im Süden sowie den Flüssen Pruth im Westen und Dnister/Dnjestr im Osten. Das frühere Bessarabien deckt sich heute weitgehend mit dem westlich des Dnister liegenden Teil der Republik Moldau, nur der Süden (Budschak) sowie der äußerste Norden (um Chotyn) gehören zur Ukraine. Jahrhundertelang war das Land Pufferregion zwischen den Großmächten Österreich, Russland und dem Osmanischen Reich. 1812 trat das Fürstentum Moldau die Herrschaft an Russland ab. Danach war der mehrheitlich von Rumänen bewohnte Landstrich bis 1917 als Gouvernement Bessarabien Teil des Russischen Kaiserreichs. 1918 war Bessarabien kurzzeitig unabhängig. In der Zwischenkriegszeit war es östliche Provinz Rumäniens, nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es der Sowjetunion angeschlossen.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Bessarabien
    Geschlecht weiblich 
    Tod 1370 
    Personen-Kennung I28303  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 11 Feb 2022 

    Familie Wladislaus II. von Oppeln,   geb. zw 1326 und 1332   gest. 18 Mai 1401, Oppeln, Polen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 69 Jahre) 
    Eheschließung cir 1355 
    • Wladislaus vermählte sich mit Elisabeth, Tochter von Nikolaus Alexander, Wojewode der Walachei aus dem Haus Bessarabien.
    Notizen 
    • Dieser Ehe entstammten die Töchter:
      - Kinga († nach 1369), Nonne im St.-Klara-Kloster zu Buda
      - Elisabeth († 1374), heiratete 1372 Jobst, Markgraf von Mähren
      - Katharina († 1420), heiratete 1382 Heinrich VIII., Herzog von Glogau und Sagan
    Kinder 
    +1. Katharina von Oppeln   gest. 1420
    Familien-Kennung F14088  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 22 Aug 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen Bessarabiens als Russisches Gouvernement
    Wappen Bessarabiens als Russisches Gouvernement
    Bild: Wikipedia; Autor unbekannt. Vectorization: Vladimir Lobachev - File:Bessarabia Governorate coat of arms (Benke).png - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Лобачев_Владимир
    © Gemeinfrei