Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Elisabeth von Brakel

Elisabeth von Brakel

weiblich - 1294

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Elisabeth von Brakel 
    • Die Herren von Brakel später Ritter von Brakel waren ein ursprünglich edelfreies später in den Ministerialenadel abgesunkenes Adelsgeschlecht mit dem Besitzschwerpunkt um Brakel im Kreis Höxter.
      Die Herren von Brakel waren ein ursprünglich edelfreies Geschlecht mit dem Schwerpunkt in der Gegend von Brakel in Ostwestfalen. Ihr Besitz war weit verstreut und lag zwischen Bünde in der Grafschaft Ravensberg bis Arolsen in der Grafschaft Waldeck, von Alstedt im Münsterland bis in den Harz.
      Ein erster bekannter Vertreter war in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts Werner I. von Brakel. Er war Ministerialer des Klosters Corvey und des Bischofs von Paderborn.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Brakel_(Adelsgeschlecht)
    Geschlecht weiblich 
    Tod 1294 
    Personen-Kennung I41081  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 1 Jul 2023 

    Familie Graf Dietrich I. (Thiderich) von Volmestein (Volmarstein)   gest. cir 1313/1314 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Notizen 
    • Das Ehepaar hatte 8 Kinder
      - Bertold
      - Graf Dietrich II.
      - Heinrich VII.
      - Kunigunde
      - Lutgardis
      - Mathilde, Äbtissin im Kloster Herdecke
      - Sophie, ⚭ mit Graf Gottfried von Sayn
      - Werner, Domkanonikus zu Paderborn
    Kinder 
    +1. Sophie von Volmestein (Volmarstein),   geb. Burg Volmarstein Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Familien-Kennung F20589  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 28 Jun 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen derer von Brakel
    Wappen derer von Brakel
    Das Wappen der Edelherren von Brakel zeigt drei Pfähle mit einem darüber liegenden Querbalken. Auf dem Helm zwei Büffelhörner, nach außen mit je drei Balkenenden besteckt. Die Tingierung ist nicht überliefert. Die Pfähle verweisen auf die Pahlburg der Herren von Brakel.

    Bild: Wikipedia; Adolf Matthias Hildebrandt - Max von Spießen: Wappenbuch des Westfälischen Adels, Görlitz 1901-1903/Band 2/Tafel 340-6
    © Gemeinfrei