Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herzog Guérech (Gwereg) von Bretagne (von Nantes)

Herzog Guérech (Gwereg) von Bretagne (von Nantes)

männlich - 988

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Guérech (Gwereg) von Bretagne (von Nantes) 
    Titel Herzog 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Nantes Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Nantes 
    Titel (genauer) 979 bis 988  Bretagne Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herzog von Bretagne 
    Tod 988 
    • Conan, der laut der Chronik von Nantes (Chronicon Namnetense) die Ermordung von Hoël I. angeordnet hatte und zu Recht befürchtete, dass sich die Grafen von Nantes und Anjou gegen ihn verbünden würden, soll Heroicus, den Arzt von Guérech und Abt von Redon, dazu gebracht haben, den Herzog zu vergiften.
    Beerdigung Abtei Redon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I41622  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 26 Jul 2023 

    Vater Herzog Alain II. von Vannes (von Nantes, von Bretagne)   gest. 952 
    Familien-Kennung F20923  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Aremburga von Ancenis 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Kinder 
     1. Herzog Alain von Bretagne   gest. 991
    Familien-Kennung F20926  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Nantes - - Nantes Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herzog von Bretagne - 979 bis 988 - Bretagne Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Abtei Redon Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen von Nantes
    Wappen von Nantes
    Bild: Wikipedia; Moktoipas - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Moktoipas
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
    Bretagne - Wappen
    Bretagne - Wappen
    Wappen ab 1213, Peter I. Mauclerc (échiqueté d'or et d'azur au franc-quartier d'hermine et à la bordure de gueules)

    (Bild: Wikipedia; Jimmy44 Bild erstellt für das Wappen-Projekt der französisch-sprachigen Wikipedia, Eigenes Werk © CC BY 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/ -)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Guérech_(Bretagne) (Jul 2023)

      Guérech (bretonisch Gwereg; † 988) war Graf von Nantes und Herzog der Bretagne von 981 bis 988.

      Leben
      Guérech war der zweite uneheliche Sohn von Alain II. und Judith. Nach dem Tod seines Bruders Hoël I. trat er dessen Nachfolge an.

      Guérech war in der Abtei Saint-Benoît-sur-Loire in der Nähe von Orléans aufgewachsen. Im Jahr 981 wurde er zum Bischof von Nantes ernannt, aber vermutlich nicht geweiht. Er übte das Priesteramt nicht aus, und es war jener Hugo, der laut Albertus Magnus den „Charakter eines weisen und strengen Lebens“ hatte, der de facto über den geistlichen Teil der Kirche von Nantes herrschte. Guérech behielt die weltliche Herrschaft über das Bistum, das er zusammen mit der Grafschaft Nantes während seiner sieben Jahre als Herzog regierte.

      Er setzt den Krieg fort, den sein Bruder gegen Graf Conan I. von Rennes begonnen hatte (siehe Erste Schlacht von Conquereuil). Im Jahr 982 unterzeichnete Guérech einen Vertrag mit Graf Wilhelm IV. von Poitou, der die Besitzungen von Nantes südlich der Loire – die Pagi Herbauges, Tiffauges und Mauges – bestätigte, die sein Vater Alain II. 942 erhalten hatte.[1] Im folgenden Jahr begab sich Guérech an den Hof des westfranzösischen Königs Lothar, um ihm zu huldigen.[2] Auf dem Rückweg wurde er vom Grafen Gottfried I. von Anjou aufgehalten, der ihn gefangensetzte und von Guérech verlangte, dass er zugab, Nantes vom Grafen von Anjou erhalten zu haben und damit sein Vasall zu sein.[3]

      Im selben Jahr ließ Guérechs Frau Aremburga in Ancenis eine strategisch wichtige Festung errichten.[4] Conan, der laut der Chronik von Nantes (Chronicon Namnetense) die Ermordung von Hoël I. angeordnet hatte und zu Recht befürchtete, dass sich die Grafen von Nantes und Anjou gegen ihn verbünden würden, soll Heroicus, den Arzt von Guérech und Abt von Redon, dazu gebracht haben, den Herzog zu vergiften.

      Guérech wurde in der Abtei Redon beigesetzt. Mit Aremburga von Ancenis hatte Guérech einen einzigen Sohn, Alain, der ihm als Herzog der Bretagne folgte, aber bereits zwei Jahre später starb.