Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
König Maredudd von Powys (ap Bleddyn)

König Maredudd von Powys (ap Bleddyn)

männlich - 1132

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Maredudd von Powys (ap Bleddyn) 
    Titel König 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1116 bis 1132  Königreich Powys Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    König von Powys 
    • Das Königreich Powys war ein mittelalterliches Königreich und Fürstentum in Wales.
      Nach dem Zusammenbruch von Mercia nach dem Tod von Beornwulf 825 konnte der walisische König Cyngen ap Cadell wieder die Herrschaft über Powys erlangen. Ihm folgte sein Neffe Rhodri der Große, der auch König von Gwynedd war. Nach Rhodris Tod 878 wurde Powys unter seinem Sohn Merfyn wieder ein selbständiges Königreich, doch war es in den nächsten Jahrhunderten, wie unter Hywel Dda oder Gruffydd ap Llywelyn mehrmals mit Gwynedd vereint.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Königreich_Powys

    • Liste der walisischen Herrscher:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_walisischen_Herrscher#Powys
    Tod 1132 
    Personen-Kennung I29932  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 5 Jul 2022 

    Vater Bleddyn von Powys (ap Cynfyn)   gest. 1075 
    Familien-Kennung F15062  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Hunydd (ferch Eunydd) 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Notizen 
    • Das Ehepaar hatte 3 Söhne:
      - Gruffydd
      - Maredudd
      - Sohn

      Nachdem sein ältester Sohn Gruffydd um 1128 gestorben war, wurde sein Sohn Madog ap Maredudd sein Nachfolger.
    Kinder 
    +1. König Madog von Powys (ap Maredudd)   gest. 1160
    Familien-Kennung F15059  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 5 Jul 2022 

    Familie 2 Christin 
    Eheschließung Typ: Unehelich / Illegitimate / Illégitime 
    Notizen 
    • Daneben hatte mit einer Geliebten namens Christin einen weiteren Sohn:
      - Iorwerth Goch
    Familien-Kennung F15060  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 5 Jul 2022 

    Eheschließung Typ: Unehelich / Illegitimate / Illégitime 
    Notizen 
    • Weiter hatte Maredudd mindestens vier weitere Kinder von unbekannten Geliebten.
    Familien-Kennung F15061  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 5 Jul 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - König von Powys - 1116 bis 1132 - Königreich Powys Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Karten
    Karte der walisischen Königreiche gegen Ende des 11. Jahrhunderts
    Karte der walisischen Königreiche gegen Ende des 11. Jahrhunderts
    Map of Mediaeval kingdoms of Wales c1093

    Bild: Wikipedia; AlexD - Eigenes Werk
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Maredudd_ap_Bleddyn

      Maredudd ap Bleddyn († 1132) war ein König des walisischen Fürstentums Powys.

      Er war ein jüngerer Sohn von Bleddyn ap Cynfin und von Haer, Tochter eines Gllyn. Nach dem Tod seiner älteren Brüder Madog und Rhiryd, die 1088 im Kampf gegen Rhys ap Tewdwr, Fürsten von Deheubarth gefallen waren, teilten er und seine Brüder Cadwgan und Iorwerth Powys unter sich auf. 1102 unterstützte er wie seine Brüder den anglonormannischen Lord Robert of Bellême, 3. Earl of Shrewsbury bei seiner Revolte gegen den neuen englischen König Heinrich I. Im Gegensatz zu seinen Brüdern wechselte er jedoch nicht vor Niederschlagung der Revolte die Seiten und wurde 1103 von Iorwerth gefangen genommen. Er kam erst 1107 wieder frei. Nach dem Tod von Iorwerth und Cadwgan 1111 diente er seinem Neffen Owain ap Cadwgan, der die Herrschaft in Powys übernommen hatte, als Befehlshaber der Leibwache. 1113 konnte er seinen flüchtigen Neffen Madog ap Rhiryd, der seine beiden Brüder Iorwerth und Cadwgan ermordet hatte, festnehmen und lieferte ihn an Owain aus. Als Belohnung übertrug ihm Owain die Herrschaft über einen Teil von Powys. Nachdem Owain 1116 im Kampf gegen die Anglonormannen gefallen war, war Maredudd der bedeutendste noch lebende Nachkomme von Bleddyn ap Cynfyn und erkämpfte sich die Vormachtstellung in Powys, die er bis zu seinem Tod beibehalten konnte. 1121 unternahm König Heinrich I. einen Feldzug gegen ihn, und auf Druck von Gruffydd ap Cynan, dem König von Gwynedd, musste sich Owain dem englischen König unterwerfen und ihm eine große Anzahl Rinder als Tribut zahlen. Seine Herrschaft wurde durch mehrere Familienfehden zwischen seinen Söhnen und seinen Neffen bedroht. Sein Neffe Ithel ap Rhiryd, der mehrere Jahre in englischer Gefangenschaft verbracht hatte, erhob nach seiner Freilassung 1124 Ansprüche auf Teile von Powys und wurde schließlich von Maredudds Sohn Gruffydd ermordet. Seinen Neffen Llywelyn ap Owain ließ Maredudd 1130 blenden und entmannen.

      Er war mit Hunydd, einer Tochter von Eunydd ap Morein, einem Krieger und entfernten Cousin seines Vaters verheiratet.