Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
König Cadell von Powys (ap Brochfael)

König Cadell von Powys (ap Brochfael)

männlich - 808

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Cadell von Powys (ap Brochfael) 
    • "Cadell Sohn des Brochfael“, älter auch Cattell ap Brochmail geschrieben.
    Titel König 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 773 bis 808  Königreich Powys Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    König von Powys (Haus Gwertherion (Gwrtheyrnion)) 
    • Das Königreich Powys war ein mittelalterliches Königreich und Fürstentum in Wales.
      Powys nahm das Bergland von Mittelwales ein. Es hatte keinen eigenen Zugang zum Meer, sondern grenzte im Norden an Gwynedd, im Westen an Ceredigion, im Südwesten an Seisyllwg bzw. Deheubarth und im Süden an Brycheiniog. Es bestand aus den Cantrefi Maelor, Mechain, Cedewain und Cyfeiliog. Im Norden war Penllyn mit Gwynedd umstritten, im Süden waren Arwystli, Maelienydd, Gwrtheyrnion, Builth und Elfael zeitweise selbständige Herrschaften.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Königreich_Powys
    Tod 808 
    Personen-Kennung I29916  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 5 Jul 2022 

    Vater König Brochfael von Powys (ap Elisedd)   gest. 773 
    Familien-Kennung F15047  Familienblatt  |  Familientafel

    Eheschließung
    • Über die Ehefrau von König Cadell ap Brochfael gibt es weder Angaben über ihren Namen noch über ihre Herkunft vor.
    Notizen 
    • Kinder, König Cadell hatte zumindest zwei Kinder:
      - Cyngen ap Cadell († 855), König von Powys (808–855), der letzte König von Powys aus dem Haus des römisch-keltischen Kriegsherren Vortigern (walisisch: Gwrteyrn), das seit dem 5. Jahrhundert das Königreich Powys regiert hatte.
      - Nest ferch Cadell. Sie heiratete Merfyn Frych ap Gwraid (Merfyn der Gefleckte, Sohn des Gwriad), König von Gwynedd (825–844). Ihr Sohn Rhodri der Große (Rhodri Mawr) auch Rhodri ap Merfyn Frych genannt (* c. 820, † c. 878) war König von Gwynedd (844–878) und erbte das Königreich Powys im Jahre 855 nach dem Tod seines Onkels Cyngen ap Cadell. Er war der erste Herrscher in Wales, der „der Große“ genannt wurde.
    Kinder 
     1. König Cyngen von Powys (ap Cadell)   gest. 855, Rom Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    +2. Prinzessin Nest von Powys (ferch Cadell),   geb. cir 770, Königreich Powys Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Familien-Kennung F15044  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 5 Jul 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - König von Powys (Haus Gwertherion (Gwrtheyrnion)) - 773 bis 808 - Königreich Powys Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Karten
    Königreiche in Wales nach der Vereinigung von Dyfed und Seisyllwg zu Deheubarth - Gwynedd, Powys, Deheubarth, Brycheiniog, Morgannwg und Gwent
    Königreiche in Wales nach der Vereinigung von Dyfed und Seisyllwg zu Deheubarth - Gwynedd, Powys, Deheubarth, Brycheiniog, Morgannwg und Gwent
    Map of Mediaeval kingdoms of Wales 700-1000

    Bild: Wikipedia; AlexD - Eigenes Werk
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Cadell_ap_Brochfael

      Cadell ap Brochfael † 808), war von 773 bis 808 Herrscher des keltischen mittelalterlichen Königreiches Powys, das im nordöstlichen Teil von Wales (Walisisch: Cymru) in Britannien gelegen war. Es gelang ihm, trotz Rivalität mit den benachbarten walisischen Königreichen und vor allem trotz der Bedrohung durch das angelsächsische Königreich Mercia, die Unabhängigkeit seines Königreiches zu bewahren.

      Herkunft
      Cadell stammt aus der Gwertherion- (Gwrtheyrnion-)Dynastie, die den Namen ihres eponymen Stammvaters, des römisch-keltischen Kriegsherren Vortigern (walisisch: Gwrteyrn) trägt, der bald nach dem Rückzug des Römischen Reiches aus Britannien im Jahr 410 n. Chr. zum mächtigsten Kriegsherren in Britannien aufgestiegen war. Auf ihn wird auch die folgenschwere Einladung der Sachsen zur Ansiedlung in Britannien zurückgeführt, die zur weitgehenden Verdrängung des keltischen Charakters von Britannien führte.[3] Er war der Tradition nach mit Severa einer Tochter des römischen Generals Magnus Maximus verheiratet, der 383 von den römischen Truppen in Britannien zum Römischen Kaiser aufgerufen wurde.

      Der Vater von Cadell ap Brochfael war, wie die Säule des Eliseg (Elisedd) festhält, Brochfael ap Elisedd (Brochfael Sohn des Elisedd), der von 755 bis 773 als König von Powys regierte. Er war damit ein Enkel von war Elisedd ap Gwylog (Elisedd Sohn des Gwylog), König von Powys von etwa 725 bis um 755, dem zu Ehren um 850 von Cadells Sohn, Cyngen ap Cadell, die so genannte Säule des Eliseg (englisch: Pillar of Eliseg) errichtet wurde.

      Von Cadells Mutter ist weder der Name noch die Herkunft bekannt.

      Leben
      Cadell ap Brochfael folgte auf seinen Vater Brochfael ap Elisedd in den Jahren 773 – 808 als König von Powys. Sein Leben wurde wesentlich durch die Entwicklung der benachbarten Staaten, insbesondere des angelsächsischen Königreiches Mercia im Osten, sowie der walisischen Königreiche im Westen und Süden beeinflusst.

      Beziehungen zu Mercia
      Das expansive Königreich Mercia, gegen das sich schon sein Großvater Elisedd und sein Vater Brochfael verteidigen mussten, erwies sich auch für Cadell ständige Bedrohung. Dies, da dort mit König Offa (757–796) ein machtbewusster und tatkräftiger Herrscher an der Macht war, der die nach dem Tod von König Aethelred verloren gegangene Hegemonie des Königreiches Mercia über die anderen angelsächsischen Königreiche energisch wieder herstellte. König Offa wandte sich jedoch wie zu erwarten auch gegen seinen westlichen Nachbarn, das Königreich Powys. Wie die walisischen Chroniken, die Annales Cambriae berichten, unternahm Offa von Mercia mehrfach Militärexpeditionen nach Wales, so etwa in den Jahren 778, 784 und 796. Die Hauptlast dieser Angriffe hatte naturgemäß der nächste Nachbar – das Königreich Powys zu tragen. Es zeigt sich, dass es dabei zu Landverlusten des Königreichs Powys kam und dass andererseits diese Grenzkonflikte keineswegs einseitig waren, sondern es auch Angriffe von Cadell und anderer walisischer Fürsten gab.

      Dies ergibt sich aus dem Umstand, dass König Offa sich gezwungen sah, die Grenze gegen Powys durch einen neuen gewaltigen Grenzwall zu schützen, obwohl der von seinem Vorgänger, König Aethelbald von Mercia (716 bis 757) um 750 errichtete Grenzwall gegen Wales, der Wat's Dyke, wohl noch funktionsfähig war. Offas Grenzwall „Offa's Dyke“ war nicht nur eine verbesserte Version des Wat's Dyke, sondern auch erheblich länger (103 km!) und einige Kilometer weiter im Westen angelegt, um Landgewinne zu sichern. Er wurde auch so angelegt, dass er strategisch wichtige Einblicke auf walisisches Gebiet bot. Bis heute ist der massive Erdwall mit vorgelagertem Graben nicht nur sichtbar, sondern weist stellenweise noch die ursprüngliche Breite von fast 20 Metern eine (reduzierte) Höhe von 2,4 Metern auf.

      Dieser Wall, der gegen Ende des 8. Jahrhunderts entstand, definiert – mit Abweichungen – bis heute die Grenze zwischen England und Wales.

      Beziehungen zu den walisischen Nachbarn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
      Zwischen den mittelalterlichen walisischen Königreichen gab es einen ständigen Kampf um die Vorherrschaft in Wales, der zu zahlreichen internen Konflikten führte. Powys wurde wiederholt von den benachbarten Königreichen – insbesondere von Gwynedd – bedroht. Aus der fraglichen Zeit liegen jedoch kaum urkundliche Nachrichten vor, sodass über vermutliche nachbarschaftliche Konflikte keine konkreten Hinweise bestehen.