Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Elisabeth von Wylich

Elisabeth von Wylich

weiblich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Elisabeth von Wylich 
    • Wylich (auch Wilich) ist der Name eines uradeligen niederrheinisch-westfälischen Adelsgeschlechts.
      Das Geschlecht leitet seine Abkunft von den 1158 urkundlich erscheinenden von Steenhuis ab.[1] Adolf von und zu Steenhuis († 1355), Sohn des Ritters Gottfried von Steinhaus, heiratete 1317 Bata (Beatrix) von Wylack, Erbin von Gut Wylack bei Wassenberg an der Rur, und führte seit dem den Namen Wylack. Er behielt jedoch sein angestammtes Wappen. Später änderte sich der Name durch Diphthongierung in Wylich.
      Im 17. Jahrhundert war das Geschlecht in mehrere Linien zerfallen, von denen nur die Linie Lottum bis heute existiert.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Wylich
    Geschlecht weiblich 
    Personen-Kennung I41370  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 10 Jul 2023 

    Familie Franz I. von Hatzfeld-Merten   gest. 1555 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F20752  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 10 Jul 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Stammwappen derer von Wylich
    Stammwappen derer von Wylich
    Das Stammwappen zeigt in Silber einen roten Sparren, der einen roten Ring einschließt. Auf dem gekrönten Helm ein wachsender silberner Drachenrumpf, der um den Hals ein rotes Band mit Ring trägt, von dem der verkleinerte Wappenschild herabhängt. Die Decken sind rot-silbern.

    Bild: Wikipedia; unbekannt - Zeichnung von Professor Ad. M. Hildebrandt - Max von Spießen: Wappenbuch des Westfälischen Adels, Görlitz 1901-1903/Band 2/Tafel 334-2
    © Bild-PD-alt - https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Wylich-Lottum-Wappen.png