Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Richard Wydeville (Wydville, Woodville)

Richard Wydeville (Wydville, Woodville)

männlich 1385 - 1441  (56 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Richard Wydeville (Wydville, Woodville) 
    • Als jüngerer Sohn einer Familie der Gentry aus Northamptonshire wuchs er angeblich zusammen mit dem späteren König Heinrich V. auf.
    • Als Gentry (auch Landed Gentry) bezeichnet man auf den britischen Inseln den niederen Adel, in Abgrenzung zum höheren Adel (Peerage oder Nobility).
      Der Begriff des Gentleman bezeichnete ursprünglich einen männlichen Angehörigen der Gentry.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Gentry
    Geburt cir 1385 
    Geschlecht männlich 
    Beruf / Beschäftigung 1425 
    Constable of the Tower 
    Beruf / Beschäftigung 1420 bis 1435 
    1420 wurde er Seneschall der Normandie, Kämmerer des Duke of Bedford, des englischen Regenten in Frankreich, und 1423 dessen Schatzmeister. Damit gehörte er dem Rat des Regenten in Frankreich an. 1427 und 1435 war er als Lieutenant Kommandant von Calais. 
    Militär / Gefecht 25 Okt 1415  Schlachtfeld Azincourt Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Teilnehmer an der Schlacht von Azincourt 
    • Die Schlacht von Azincourt (französisch Bataille d’Azincourt, englisch Battle of Agincourt) fand am 25. Oktober 1415, am Tag des Heiligen Crispinian, bei Arras im heutigen nordfranzösischen Département Pas-de-Calais statt. Die Truppen von König Heinrich V. von England kämpften gegen das Heer von König Karl VI. von Frankreich, verschiedener französischer Edelherren und der Armagnacs. Es war einer der größten militärischen Siege der Engländer über die Franzosen während des Hundertjährigen Kriegs.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Azincourt
    Tod cir 1441 
    Personen-Kennung I28223  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 2 Feb 2022 

    Familie Joan Bedlisgate 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Notizen 
    • Das Ehepaar hatte min. 1 Tochter und 1 Sohn
      - Joan, heiratete William Haute, einen Landadligen aus Kent
      - Richard, wurde sein Erbe
    Kinder 
    +1. Richard Woodville,   geb. cir 1405, Maidstone, England Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 12 Aug 1469, Kenilworth, England Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 64 Jahre)
    Familien-Kennung F14040  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 2 Feb 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsMilitär / Gefecht - Teilnehmer an der Schlacht von Azincourt - 25 Okt 1415 - Schlachtfeld Azincourt Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Schlachten
    Schlacht von Azincourt (1415)
    Schlacht von Azincourt (1415)
    Zeitgenössische Darstellung (Enguerrand de Monstrelet)

    Die Schlacht von Azincourt gilt als eine der bedeutendsten Schlachten der Militärgeschichte, weil – wie zuvor bei der Schlacht von Crécy – mit Langbogen bewaffnete Fußtruppen einen entscheidenden Anteil am Ausgang der Schlacht hatten. Der Angriff der schweren französischen Reiterei blieb nicht zuletzt wegen des massiven Einsatzes der Langbogenschützen ineffektiv, d. h. der Angriff der schwer gerüsteten französischen Adeligen wurde durch deren Einsatz verlangsamt und beeinträchtigt.

    Bild: Wikipedia; Antoine Leduc, Sylvie Leluc et Olivier Renaudeau (dir.), D'Azincourt à Marignan. Chevaliers et bombardes, 1515-1515, Paris, Gallimard / Musée de l'armée, 2015, p. 18-19, ISBN 978-2-07-014949-0
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Wydeville

      Richard Wydeville (auch Wydville oder Woodville; * um 1385; † um 1441) war ein englischer Militär und Politiker.

      Herkunft und Jugend
      Wydeville war ein Sohn von John Wydeville und dessen zweiten Frau Isabel, der Witwe von Robert Passelow.

      Leben
      Von 1405 bis 1406 war er Sheriff von Northamptonshire.[1] Während des Hundertjährigen Kriegs gehörte er 1411 unter dem Kommando von Thomas of Lancaster zur Garnison von Guînes in Nordfrankreich. Während der Feldzüge von 1415 und 1417 in Frankreich diente er als Captain und nahm an der Schlacht von Agincourt teil. Bis 1435 diente er fast ständig in Frankreich und kam nur während kurzer Missionen zurück nach England, beispielsweise 1425, als er Constable of the Tower wurde. 1418 übergab ihm König Heinrich V. die Herrschaften Préaux und Dangu in der Normandie. 1420 wurde er Seneschall der Normandie, Kämmerer des Duke of Bedford, des englischen Regenten in Frankreich, und 1423 dessen Schatzmeister. Damit gehörte er dem Rat des Regenten in Frankreich an. 1427 und 1435 war er als Lieutenant Kommandant von Calais.

      1433 war er als Knight of the Shire für Kent Abgeordneter im House of Commons. Nachdem sein Halbbruder Thomas Wydeville um 1435 ohne Nachkommen gestorben war, kehrte Wydeville nach England zurück. Sein Bruder hatte ihm Grafton Regis in Northamptonshire sowie das Manor La Mote bei Maidstone in Kent vermacht, während die anderen Besitzungen an Thomas Schwestern bzw. deren Erben fielen. Wydeville wurde Constable von Rochester Castle und 1437 erneut Sheriff von Northamptonshire.