Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Nikolaus IV. zu Werle-Goldberg

Nikolaus IV. zu Werle-Goldberg

männlich vor 1331 - 1354  (23 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Nikolaus IV. zu Werle-Goldberg 
    Spitzname Poogenoge 
    Geburt vor 1331 
    Geschlecht männlich 
    Tod zw 14 Mrz und 13 Nov 1354 
    Personen-Kennung I26960  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 25 Aug 2023 

    Vater Herr Johann III. zu Werle,   geb. vor 1300   gest. zw 1 Apr und 28 Aug 1352 (Alter 52 Jahre) 
    Mutter Mechthild von Pommern   gest. cir 1331/1332 
    Eheschließung 1317 
    Familien-Kennung F13326  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Agnes von Lindow-Ruppin   gest. nach 1361 
    Eheschließung
    • Er war mit Agnes verheiratet. Vermutlich war sie eine Tochter von Tochter Ulrichs II. von Lindow-Ruppin.
    • Nach Nikolaus' Tod heiratete sie Johann I. von Mecklenburg-Stargard.
    Notizen 
    • 3 nachweisbare Kinder:
      - Johann IV. wurde nach ihm Herr zu Werle-Goldberg
      - Mechthild († vor dem 17. Dezember 1402), heiratete Lorenz von Werle-Güstrow
      - Agnes, heiratete Johann VI. von Werle-Waren
    Kinder 
    +1. Mechthild von Werle-Goldberg   gest. vor 17 Dez 1402
    Familien-Kennung F13325  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 30 Sep 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Siegel und Wappen der Herzoglichen Herren von Werle
    Siegel und Wappen der Herzoglichen Herren von Werle
    Bild: Wikipedia; Johann Siebmacher - bearbeitet von Dorado - J. Siebmacher's grosses und allgemeines Wappenbuch, I. Band, 1. Abteilung, 2. Teil; Wappen der deutschen Souveraine und Lande; Verfasser: G.A. Seyler; Publikation: Nürnberg: Bauer & Raspe, 1909, Tafel 94 - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Dorado
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_IV._(Werle) (Jun 2021)

      Nikolaus IV., Herr zu Werle [-Goldberg], genannt Poogenoge (* vor 1331; † zwischen 14. März und 13. November 1354) war von 1350 bis 1354 Herr zu Werle-Goldberg.

      Er war der Sohn von Johann III. und Mechthild von Pommern (* vor 1319; † 1331). Seinen Beinamen soll er von der Form und dem Ausdruck seiner Augen erhalten haben.

      Er regierte anfangs gemeinsam mit seinem Vater Johann und ab 1350 alleine die Herrschaft Werle-Goldberg. Er schloss noch am 14. März 1354 einen Landfrieden ab, wird aber am 13. November des gleichen Jahres nicht mehr erwähnt.