Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Jutta (Brigitte) von Sachsen (Askanier)

Jutta (Brigitte) von Sachsen (Askanier)

weiblich - 1266

 

Wird geladen...



Sachsen - Wappen

Die Entstehung des Wappens soll der Sage nach folgendermaßen erfolgt sein: Als Herzog Bernhard aus dem Hause Askanien 1181 anstelle des abgesetzten Welfen Heinrichs des Löwen zum Herzog von Sachsen ernannt worden war, erschien er, wie es damals üblich war, beim feierlichen Einzuge zum Hoftag seinen Schild tragend vor Kaiser Friedrich I. Auf dem Schild führte er die Ballenstedtschen schwarzen und goldenen Balken. Kaiser Barbarossa hatte wegen der Sonnenhitze einen Laubkranz aus Weinrauten auf dem Haupt. Er nahm diesen ab, hängte ihn Bernhard über den Schild und stiftete so das sächsische Wappen.

Bild: Wikipedia; Otto Hupp - Otto Hupp, Münchener Kalender 1902
© Gemeinfrei


DateinameSachsen-Wappen.jpg
Dateigröße640.51k
Größe1280 x 2643
Verknüpft mitPrinzessin Anna von Sachsen; Mathilde (Mahaut) Richenza von Sachsen; Judith von Sachsen (Askanier); Jutta (Brigitte) von Sachsen (Askanier); Prinzessin Katharina von Sachsen; Wulfhild von Sachsen; Herzog Heinrich von Sachsen (von Bayern) (Welfen), der Löwe