Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Familie: Kaiser Heinrich III. (Salier) / Gräfin Agnes von Poitou

verh. 21 Nov 1043


 

» Familienblatt    

Wird geladen...

Heinrich_III_und_Agnes_Speyer

Heinrich III. übergibt das „Goldene Buch“ (Codex Aureus), ein prachtvoll ausgeschmücktes Evangeliar, an die heilige Maria, die Patronin des Speyerer Doms. Maria legt segnend der Kaiserin Agnes die Hand auf. Im Hintergrund ist der Dom zu Speyer zu sehen. Im umlaufenden Rahmenband spricht der König: „Oh Königin des Himmels, weise mich König nicht zurück. Durch die Überreichung dieser Gabe vertraue ich mich, den Vater mit der Mutter und insbesondere die, mit der ich in Liebe zum Nachkommen verbunden bin, dir an. Mögest du allzeit eine huldreiche Helferin sein.“[18] (Echternacher Buchmalerei um 1045)


DateinameHeinrich-III-Speyer-&-Agnes.jpg
Dateigröße105.04k
Größe440 x 602
Verknüpft mitFamilie: (Salier)/von Poitou (F3)

» Familienblatt