Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Familie: Kaiser Konrad II. (Salier) / Kaiserin Gisela von Schwaben

verh. zw 1016 und 1017


 

» Familienblatt    

Wird geladen...

Konrad-II-Salier-und-Gisela

Konrad II. und seine Gemahlin Gisela knien vor der Majestas Domini, vor dem Bildnis Christi, das von der Mandorla, der Sphäre der Heiligkeit, umgeben ist, und flehen um Vergebung ihrer Sünden. Die Inschrift zu diesem Bild lautet übersetzt: „Vor deinem Angesicht weine ich sehr über meine Sünden. Gib, dass ich Verzeihung verdiene, du, durch dessen Gunst ich Kaiser bin. Reinen Herzens bitte ich, die Königin, um die Freuden des immerwährenden Friedens und des Lichts.“[62] Codex Aureus Escorialensis, um 1043/46. Madrid, Biblioteca del Real Monasterio de San Lorenzo de El Escorial, Cod. Vitr. 17, fol. 2v


DateinameKonrad-II-Salier-und-Gisela.jpg
Dateigröße163.65k
Größe800 x 1168
Verknüpft mitFamilie: (Salier)/von Schwaben (F1673)

» Familienblatt