Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Markgraf Ulrich (Udalrich) von Istrien und Krain (von Weimar)

Markgraf Ulrich (Udalrich) von Istrien und Krain (von Weimar)

männlich - 1070

 

«Zurück 1 2     » Diaschau

Wird geladen...



Weimar - Wappen

Wappenbegründung: Der Löwe im herzbestreuten Schild ist das Wappen der Grafen von Orlamünde, dessen ursprüngliche blaue Tingierung auf die dänische Prinzessin Sophia, die Gemahlin Siegfrieds III. (1176–1206), zurückgeht und der nach Übergang der Grafschaft in wettinischen Besitz in schwarz umgefärbt wurde. In der Zeit von 1938 bis 1945 wurde ein neues Stadtwappen verwendet: ein aus vier Adlerköpfen gebildetes, altrotes Hakenkreuz in Goldfassung, über das ein goldenes, vierspeichiges Rad gelegt wurde. Die jetzige Wappenform wurde 1975 im Rahmen der 1000-Jahr-Feier eingeführt.

(Bild: Wikipedia; converted to SVG by User:ChristianBier, later version recreated by User:Perhelion - Hartmut Ulle, Thüringer Wappenbuch, Herausgegeben v. d. Arbeitsgemeinschaft Genealogie Thüringen (AGT) –Erfurt 1994[1] Wappen und Flaggen des Freistaats Thüringen und seiner Landkreise sowie kreisfreien Städte , Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, 2000 - © Gemeinfrei)


DateinameWeimar-Wappen.jpg
Dateigröße262.24k
Größe555 x 658
Verknüpft mitMarkgraf Ulrich (Udalrich) von Istrien und Krain (von Weimar); Wilhelm I. von Weimar; Wilhelm II. von Weimar, der Grosse ; Wilhelm III. von Weimar; Poppo I. von Weimar (von Istrien); Graf Friedrich von Weimar-Orlamünde; Graf Hermann IV. von Weimar-Orlamünde; Mechthild von Weimar-Orlamünde; Otto I. von Weimar-Orlamünde; Graf Otto III. (IV.) von Weimar-Orlamünde

«Zurück 1 2     » Diaschau