Info

» Alles anzeigen     «Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 12» Vorwärts»     » Diaschau

Diese Seite ist noch im Aufbau, weitere Infos folgen..

Navigation

Navigation
Es bestehen vielfältige Navigations- und Suchmöglichkeiten. Fast überall wo der Name einer Person des Stammbaumes auftaucht, sei es im Personenblatt, einem Baum oder Bild, ist dieser mit einem direkten Link zu dessen Personenseite verbunden.
Auch Dokumente, Fotos, Berichte und vieles mehr können von überall wo diese erscheinen aufgerufen werden.

Auf jeder Personenseite finden sich Reiter die zu Stammtafeln wie Familie, Vorfahren oder Nachkommen führen welche jeweils in der Generationenanzahl verändert werden können. Die Verwandtschaftliche Beziehung zwischen zwei Personen kann unter dem Reiter "Verwandtschaft" ermittelt und dargestellt werden.

Suche
Zu Beachten ist, dass Personennamen meist in deutscher Sprache gelistet sind. Die Suche muss also mit der deutschen Version des Namens getätigt werden.


Nützliche Informationen

Kinder
Es sind nicht immer alle Kinder einer Familie eingetragen. Wenn möglich habe ich jedoch angegeben wieviele Kinder die Eheleute hatten (zB: Das Ehepaar hatte 7 Kinder, 4 Töchter und 3 Söhne). Das Geschlecht des erstgeborenen Kindes wird in der Aufzählung vorangestellt. I
m Beispiel bedeutet dies, dass das erstgeborene Kind ein Mädchen war, eine weitere Reihenfolge ist nicht angegeben, ausser es sind alle Kinder erfasst, dann sind diese unter Familie in richtiger Reihenfolge gelistet. Bei Listen ohne Geburtsdatum wird die Reihenfolge wohl nicht immer korrekt sein!

Quellen
Der Link zu einer Quelle wird mit einer Ziffer in eckigen Klammern angegeben  [1, 2, 3] .
Bei direkten Vorfahren ist die Quelle meist angegeben. Bei Nebenlinien oder Verwandten eher selten. Hier stammen die Angaben fast ausschliesslich aus den jeweiligen Ortsfamilienbücher.

Quellen - Uri
Es kommt vor das unter Familien oder Geburt notiert ist, dass die Eltern oder die Familie im Urner Stammbuch nicht erfasst sind. Bei den Eltern ist dies meist weil die Aufzeichnungen erst später begonnen haben. Bei Familien kann die Ursache sein, das die Familie kinderlos blieb oder weggezogen ist. Ich habe dann jeweils den Eintrag bei den Eltern wo der Ehepartner angegeben ist als Quelle angegeben (zB: Erwähnt unter Epp Fam 33c).

Wappen
Ich habe versucht bei den Wappen jeweils das zutreffendste zuzuweisen.
Es ist mir bewusst dass, insbesondere bei den Familienwappen, streng rechtlich gesehen nicht alle desselben Namens ein Wappen besassen. Trotzdem habe ich zugunsten der besseren Übersicht allen Personen gleichen Namens und Gegend das jeweilige Wappen zugewiesen. Dies gilt vor allem für die Urner Geschlechter.

 

FAQ

Nähere Betrachtung 
Registrierte Benutzer (kostenlos) haben noch mehr Möglichkeiten und können auch CEDCOM Dateien des Stammbaumes herunterladen sowie pdf-Dateien produzieren.
Den Link zur Registrierung, „Benutzererkennung beantragen“, finden Sie oben unter Anmelden. Der Link befindet sich ganz unten

Sprachen
Die Reise in die Geschichte ist momentan in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch abrufbar.




Info, FAQ - Deutsch

Nützliche Informationen, Navigation etc..



» Alles anzeigen     «Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 12» Vorwärts»     » Diaschau