Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Basina (Thüringer)

Basina (Thüringer)

weiblich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Basina (Thüringer) 
    Geschlecht weiblich 
    Personen-Kennung I24163  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 28 Jan 2021 

    Familie Titel Childerich I. (Merowinger)   gest. 481/482 
    Notizen 
    • Childerich wurde aus seinem thüringischen Exil zurückgerufen und wieder als König eingesetzt. Später kam aus Thüringen Basena zu ihm, die Gattin des Thüringerkönigs, die er dort kennengelernt hatte. Sie verließ ihren Mann, um sich mit Childerich zu verbinden. Als Begründung bezog sie sich Gregor zufolge auf Childerichs angeblich besondere Fähigkeiten:
      „Ich kenne deine Tüchtigkeit und weiß, daß du sehr tapfer bist, deshalb bin ich gekommen, bei dir zu wohnen. Denn wisse, hätte ich jenseits des Meeres einen Mann gekannt, der tüchtiger wäre als du, ich würde gewiß danach getrachtet haben, mit ihm zusammen zu wohnen."

    • Die Erzählung Gregors bezüglich Childerichs Exil zeigt offensichtliche sagenhafte Züge, doch geht die Forschung oft davon aus, dass sie einen historischen Kern hat, der in Gregors Version allerdings entstellt wurde. Worin dieser besteht, ist umstritten. Es ist wahrscheinlich, dass Basena tatsächlich aus Thüringen stammte und vielleicht sogar königlicher Herkunft war. Sie war aber vor ihrer Verbindung mit Childerich kaum die Ehefrau des Thüringerkönigs Bisinus gewesen, der um 500 herrschte und mit einer Langobardin namens Menia verheiratet war.
      https://stammler-genealogie.ch/getperson.php?personID=I24081&tree=StammlerBaum
    Kinder 
    +1. Titel Chlodwig I. (Chlodowech) (Merowinger),   geb. 466   gest. 27 Nov 511 (Alter 45 Jahre)
    +2. Audofleda (Merowinger),   geb. cir 470   gest. nach 526 (Alter 56 Jahre)
     3. Albofleda (Merowinger)
     4. Lantechilde (Merowinger)
    Familien-Kennung F12433  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 28 Jan 2021 

  • Karten
    Fränkisches Reich - Karte - Thüringer Reich - Reich der Burgunder - Chlodwigs Eroberungen
    Fränkisches Reich - Karte - Thüringer Reich - Reich der Burgunder - Chlodwigs Eroberungen
    Reich der Thüringer an der Ostgrenze des Fränkischen Reichs um 500 n. Chr.

    Salische Teilkönigreiche im Jahr 481 und Chlodwigs Eroberungen bis zum Jahr 511 Nachweise: Eugen Ewig: Die Merowinger und das Frankenreich. Kohlhammer Verlag, Fünfte aktualisierte Auflage 2006. Matthias Springer: Die Sachsen. Kohlhammer, Stuttgart 2004, ISBN 3-17-016588-7. Dieter Geuenich: Geschichte der Alemannen. 2., überarbeitete Auflage, Kohlhammer, Stuttgart 2005, ISBN 978-3-17-018227-1. Herwig Wolfram: Die Goten. 4. Aufl., C.H. Beck, München 2001. ISBN 3-406-33733-3.

    Bild: Wikipedia; Altaileopard - Eigenes Werk - basiert auf File:Europe relief laea location map.jpg
    © CC0 - https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.en